Die erste Erkundungstour in meiner "neuen Heimat auf Zeit" führt mich gemeinsam mit der Mentorgroup1 Lund, die mich als Heimatlose freundlicherweise in ihre Runde mitaufgenommen haben, nach Malmö.



Die drittgrößte Stadt Schwedens liegt praktischerweise nur ca. zehn Minuten mit dem Zug vom Universitätsstädtchen Lund entfernt und hat durch die Nähe zu Kopenhagen auf der anderen Seite des Öresund nicht nur eine vielversprechende Lage sondern ist auch ein praktischer Ausgangspunkt für verschiedene Reisen in alle Himmelsrichtungen.
Der Besuch hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, auch wenn uns der Wettergott auf unserem Stadtspaziergang zum Malmö Museer zu Beginn nicht wohlgestimmt war. Dem Regen zum Trotz wurden bei einem anschließenden Rundgang durch die Innenstadt die Einkaufsstraßen, von denen es hier einige gibt, begutachtet; Ich kann euch sagen, hier findet sich für jeden was!:)
Zum Abschluss wurden wir von unseren Mentorinnen noch zum Wahrzeichen der Stadt geführt - für mich als Architektin natürlich besonders interessant - dem Turning Torso, einem 190 Meter hohen Bürogebäude, das nebenbei den Stellenwert als eines der höchsten Gebäude Europas genießt.


In der Nähe des Hafenviertels befindet sich auch das neue Quartier Bo01, ein Projekt zur Neugestaltung eines alten Hafenabschnitts, der 2001 fertiggestellt wurde und ca. 500 Wohneinheiten beherbergt.





Ber Blick auf die Öresundbrücke nach Kopenhagen war zwar etwas in Nebel gehüllt, nichts desto weniger aber wunderschön.

1 Kommentare:

  1. Anonym hat gesagt…

    Ich hätte wetten können, dass das hüsche "verdrehte" Türmchen von Coop Himmelb(l)au ist. Aber du hast mich ja schon eines Besseren belehrt ;-)